Am 08. 07. war es mal wieder so weit. Der traditionelle Jahresausflug des Sängerkranzes Derendingen führte die Sängerinnen und Sänger mit Bahn und Bus bei schönstem Wetter auf die Alb nach Münsingen, wo wir am Bahnhof von Gerhard Schnaitmann und seiner Frau Monika herzlich in Empfang genommen wurden.

Nach der Begrüßung konnten wir uns im Stations-Buffet mit Wurstsalatvariationen, frischen Steinofenbrot und einem kühlen Schluck für die anschließende Besichtigung des Lokschuppen stärken. Herr Schnaitmann brachte uns dabei die sehr wechselhafte Geschichte der Alb-Bahn und die des vorhandenen Fuhrparks nahe, wobei die „eine oder andere“ interessante Anekdote für ein kurzweiliges Rahmenprogramm sorgte.

Den Höhepunkt des Ausflugs bildete dann die anschließende Fahrt mit dem historischen Triebwagen NE-81, die mit Herrn Schnaitmann als Fahrer über die 43 km lange Strecke von Münsingen nach Schelklingen führte. Dabei erhielten wir viele Erklärungen zu den urtypischen Landschaften wie die Wacholderheiden bei Beutenlay mit der europ. Wasserscheide, das Heutal, einem typischen Trockental der Alb, das bei Sondernach in das romantische Tal der Schmiech übergeht.

Nach der interessanten und auch amüsanten halbstündigen Fahrt erreichten wir unsere Endstation in Schelkingen, wo der Triebwagen während eines kurzen Aufenthaltes für die Rückfahrt bereitgemacht wurde.

Während der Rückfahrt gab es noch einen außerplanmäßigen Stop in Hütten, der von den Teilnehmern für die Aufnahme einiger Erinnerungsfotos genutzt wurde.

Nach der Ankunft in Münsingen mussten wir uns leider mit einem herzlichen Dankeschön von dem Ehepaar Schnaitmann verabschieden, da sie im Rahmen Ihres Engagements beim Verein Schwäbische Alb-Bahn noch andere Aufgaben zu erledigen hatten.

Die Sängerinnen und Sänger hatten in Münsingen noch die Gelegenheit, bei einem Stadtbummel einige lokale Spezialitäten zu kosten, bevor sie dann mit dem Bus die Heimfahrt nach Tübingen antraten.

Der Jahresausflug wird uns Dank des schönen Wetters und der tollen Begleitung durch Herrn Schnaitmann sicherlich lange in Erinnerung bleiben.



Ende Juli gingen wir mit einer geselligen Abschlusssingstunde im Feuerwehrhaus Derendingen in die verdiente Sommerpause.