Hauptversammlung 2018

Am 22.02.2018 lud der Sängerkranz Derendingen seine Mitglieder zur alljährlichen Hauptversammlung ein. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Friedhelm Nickel  wurde an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Von Dora Fritsch und Gisela Fuchs mussten sich die Sänger und Sängerinnen im vergangenen Jahr verabschieden. Beide waren über viele Jahre im Verein aktiv.

Er informierte über die Sitzungen des Chorverbandes und ermunterte die Anwesenden mehr von dem vielfältigen Fortbildungsangebot anzunehmen. Desweiteren berichtete er von der Bezirksversammlung und von der Arbeit  der ARGE Derendinger Vereine. Friedhelm Nickel bedankte sich bei allen für die rege Unterstützung der Vereinsarbeit. Sein besonderer Dank galt Burgel Lorenz, die sich zuverlässig und kreativ um den Aushang im Infokasten am Rathaus kümmert.

Kassenwart Michael Menge verzeichnete ein leichtes Minus in der Kassenbilanz und die Kassenprüfer Volker Höhe und Peter Bertsch bescheinigten ihm eine einwandfreie und sehr sorgfältige Kassenführung.

Schriftführerin Christine Böpple führte in ihrem Bericht die kleinen und großen Ereignisse des vergangenen Jahres aus. Es war das 161.Vereinsjahr und  so gab es, neben den üblichen Auftritten und Ausflügen,  zum einen die Verleihung der Konradin-Kreutzer-Tafel beim Landesmusikfest in Horb und ein Konzert in der Derendinger Kirche gemeinsam mit dem Liederkranz Hagelloch.

Ernst-Moritz Friedrichs sprach im Namen der Anwesenden seinen Dank der Vorstandschaft aus und beantragte die Entlastung, die einstimmig gewährt wurde.

Chorleiterin Sibylle Brückel hob besonders das Jahreskonzert im November in der ST.Gallus Kirche in Derendingen hervor. Gemeinsam mit dem Liederkranz Hagelloch wurde ein sehr gelungenes Konzert aufgeführt, dessen Herzstück  eine Messe von Charles Gounod war. Auch die Wiederholung im Januar in Hagelloch brachte dem Chor viel Lob und Anerkennung ein.

Sie bedankte sich bei den Sängern und Sängerinnen für das engagierte Mitarbeiten und für die kreativen Ideen, die die Auftritte und Konzerte stets bereichern und lebendig machen.

Ihr Dank galt auch Notenwartin Claudia Beck, die stets dafür Sorge trägt, dass der Chor mit den richtigen Noten ausgestattet ist und den Notenbestand pflegt.

Im kommenden Jahr wird es ein Konzert im Schulhof geben, die musikalische Umrahmung eines Gottesdienstes und das Adventssingen im Samariterstift sind ebenso geplant.

Im Anschluss wurden für lückenlosen Besuch der Frauensingstunden Brigitte Gräter, Claudia Beck, Katrin Roos und Susanne Braun mit einer Rose geehrt.

Als nächstes folgte die Wahl des 1.Vorsitzenden.

Friedhelm Nickel stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit großem Zuspruch für weitere drei Jahre gewählt.

Der anschließend vorgestellte Jahresplan 2018 zeigt, dass ein sehr abwechslungsreiches Vereinsjahr ansteht, mit vielen Aktivitäten wie Jahresausflug, Himmelfahrtswanderung, Konzert, musikalische Mitwirkung im Gottesdienst, Jahresfeier, Herbstwanderung, Weihnachtsmarkt und vieles mehr.

Nach dem Punkt Diversem, bei dem unter anderem über das Ziel des Jahresausfluges abgestimmt wurde, wurde die Hauptversammlung vom Chor mit einigen Liedern beendet.