40 Jahre für den Chrogesang

Jubiläumsbenefizkonzert am 15.02.2020
im Sparkassen Carré

 

Samstagabend – endlich war es soweit

 

Beide Chöre hatten sich intensiv auf dieses Konzert -zu Ehren ihrer Chorleiterin – vorbereitet.

Und alle brannten darauf, das Erlernte zu Gehör zu bringen.

Als um 17.30 die Türen geöffnet wurden, füllten sich schnell die Reihen und Minuten später waren fast alle Stühle besetzt.

Friedhelm Nickel, 1.Vorsitzender des Sängerkranz Derendingen, begrüßte die Gäste und Ehrengäste. Die mit einem Augenzwinkern vorgetragenen „Gewiss heut sind die Schönsten nur gekommen“ eröffneten der Sängerkranz und der Liederkranz Hagelloch gemeinsam das Konzert.

Friedhelm Nickel und Chorleiterin Sibylle Brückel führten durch den Abend und verbanden die doch sehr unterschiedlichen Musikstücke miteinander. Sibylle Brückel erzählte dem Publikum, warum gerade dieses Lied ausgewählt wurde und ihre Verbindung dazu.

So war dann auch im ersten Teil des Abends von „Hab Sonne im Herzen“ über den „Gold und Silber Walzer“ , „Capricio Italien“, bis zur „Logik -vertonte Gedichte von Joachim Ringelnatz“ ganz unterschiedliche Chorliteratur zu hören. Der Frauenchor des Sängerkranzes sang mit „Im Frühling“ ein Klassiker von Mozart, war hochromantisch mit Schumanns „Soldatenbraut“ und konnte aber auch sehr einfühlsam „Can’t help falling in love“ für ihre Chorleiterin singen.

In der Pause, gab es dann endlich Gelegenheit, all die Gäste -viele aus Derendingen und Umgebung- persönlich zu begrüßen.

Nach der Pause traten beide Chöre wieder mit einem Auszug aus „My fair Lady“ an. Volker Brückel übernahm den Part des Prof.Higgins und die Sänger und Sängerinnen waren mit großem Spaß dabei.

Es folgte nun der offizielle Teil des Abends:

Rosi Hertl, langjährige Chorleiterkollegin von Sibylle Brückel, hielt die Laudatio, gewürzt mit kleinen Anekdoten, die sie gemeinsam mit ihr erlebt hat. Die Ehrenurkunde und die Nadel wurden vom Ehrenbundeschormeister Prof. Alfons Scheirle verliehen. Auch ihn verbinden viele Jahre gemeinsame Chorarbeit mit Sibylle Brückel.

Die Chöre ehrten ihre Chorleiterin mit „Die Rose“ und gaben der Ehrung den feierlichen Rahmen.

Doch nun ging es schwungvoll weiter mit „Weit, weit weg“ und dem Frauenchor mit „Geschichten aus Paris“. Der Gesamtchor traf sich wieder bei „ein Abend bei Paul Linke“ und nahm das Publikum mit in die Blütezeit der Berliner Operette anfangs des 20.Jahrhunderts.

Friedhelm Nickel und Karl Motzer, Vorsitzender des Liederkranz Hagelloch, bedankten sich bei ihrer Chorleiterin mit Blumen und Präsenten und bei Karl Harrer, mit dem die Chöre ein virtuosen und einfühlsamen Pianisten hatten und bei Frank Fritz, der am Schlagzeug für den richtigen Rhythmus sorgte.

Die Chöre verabschiedeten sich von den begeisterten Zuhörern mit „Danke für die Lieder“ und nach langanhaltendem Applaus und Standing Ovations gab es noch „Conquest of Paradise“ als Zugabe.

Der Erlös des Konzerts geht an die Musiktherapie der radioonkologischen Palliativstation am Uniklinikum Tübingen.

Vielen Dank allen Helfer und Helferinnen, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf und für eine ausgezeichnete Bewirtung gesorgt hatten.